bild
St. Martin Riem
im Pfarrverband
Vier Heilige Trudering Riem
bild

Kirchenbau und Turm

Vom Hotel Martinshof auf der anderen Seite des Martin-Empl-Rings hat man einen guten Blick auf die Kirche.

Der Kirchenbau besteht aus einem Turm auf der Westseite, wo sich auch der Eingang befindet. Anschließend das Langhaus und der Chor. Das Gebäude ist weiß verputzt auf einem Sockel aus Nagelfluh. Im Langhaus befinden sich drei Rundbogenfenster auf beiden Seiten. Im Chor befindet sich ein Rundbogenfenster auf der Südseite. An der Chornordseite befindet sich ein Sakristeianbau mit Zugang von außen.

Der Turm ist 28 m hoch. Der untere Teil ist romanisch, hat quadratischen Grundriss. Er stammt aus dem 16. Jh. Der achteckige Aufbau zeigt Gliederungselemente der Renaissance.

bild

Kirchenmauer

Neben dem Brunnen befindet sich das Haupttor der Kirchenmauer. Daneben gibt es noch zwei kleinere Eingänge auf der Ost- und auf der Westseite. Die Kirchenmauer wurde letztmals 2010 von der ortsansässigen Baufirma Schelle restauriert.
Wir betreten den Kirchenhof und gehen nach rechts.

bild

Ehemaliger Kirchenfriedhof

Bis zum Jahr 1937 wurden die Riemer Bürger im Kirchenfriedhof bestattet. Die meisten Gräber sind aufgelassen. An wenigen Gräbern ist noch der Name der Bestatteten angebracht.

bild
Kriegerdenkmal

An der Ostseite der Kirche ist das Kriegerdenkmal. Die Gefallenen und Vermissten des Ortes Riem sind dort aufgelistet.

Am Volkstrauertag liefert die Landeshaupstadt München einen Kranz zum Gedenken an die Verstorbenen.

Die Beschreibung wurde 2023 von Wolfgang Haller erstellt.